Mein Ziel ist es, meinen Gegenüber durch professionelle Hilfe dazu zu befähigen, sich selbst helfen zu können. Ich unterstütze Sie dabei bekannte Problembereiche zu bewältigen und mache auf problematische Erlebens- und Verhaltensmuster aufmerksam, die (noch) nicht bewusst sind.

Als Therapeutin agiere ich dazu mit Engagement und Empathie an ihrer Seite. Transparenz und Klarheit bezüglich
der Zielsetzung und des Vorgehens helfen mir dabei, den Prozess veränderungsorientiert zu gestalten.

MEINE VITA

Vitabild Corinna Haug

Corinna Haug M.Sc. Psychologie
Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie

seit 2019
Ambulante Psychotherapie
Psychotherapie Corinna Haug, Ellwangen

2018 – 2019
Ambulante Psychotherapie
in der kassenärztlichen Praxis von Fr. Dr. Hinderer-Kimmich, Ellwangen

2016 – 2018
Ambulante Psychotherapie
als Ausbildungstherapeutin am Otto-Selz-Institut der Universität Mannheim

2014 – 2016
Psychotherapeutische Tätigkeit an der Klinik für Psychosomatik und
Psychotherapeutische Medizin sowie am Institut für Psychiatrische und
Psychosomatische Psychotherapie, ZI Mannheim

2014 – 2018
Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin
mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie
am Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Mannheim

2010 – 2014
Werkstudententätigkeit im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung
bei der O&P Consult GmbH, Heidelberg

2012 – 2014
Masterstudium der Psychologie
an der Universität Koblenz-Landau

2009 – 2012
Bachelorstudium der Psychologie
an der Universität Mannheim

 

WEITER­BILDUNGEN

Ich lege großen Wert darauf, meine Therapien am aktuellen Stand der Forschung und der klinischen Erfahrung der modernen Psychotherapie auszurichten. Um meine fachliche Kompetenz und mich persönlich weiterzuentwickeln, besuche ich Fortbildungen und stehe darüber hinaus durch meine Intervisions- und Selbsterfahrungsgruppe kontinuierlich im Austausch mit Kollegen.

seit 2019
Basis-Curriculum Schematherapie (ST)
nach J. Young am Institut für Schematherapie Stuttgart

2016 – 2018
Erweiterte Fachkunde für Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapie
am Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Mannheim

2014 – 2018
Erweiterte Fachkunde Psychotherapie für Gruppen
am Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Mannheim

2015 – 2016
Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) für Borderline-Störungen
nach M. Linehan an der AWP Freiburg/München

2011 – 2012
Systemische Beratung für Junior Professionals
am ISB Wiesloch

 

ICH BIN...

Mitglied in der Psychotherapeutenkammer Baden-Württemberg


Zugelassene Psychologische Psychotherapeutin im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie durch die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg


Mitglied der Deutschen Psychotherapeuten Vereinigung


Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Verhaltenstherapie